Liebe Mitglieder,

wir haben uns entschlossen, die Jahreshauptversammlung in das Jahr 2021 zu verschieben. Alle Vorstandsmitglieder bleiben bis dahin im Amt.

Diese Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen. Gerne hätten wir mit euch persönlich über die aktuelle Lage des Vereins gesprochen. Wir werden nun im Laufe des Novembers alle stimmberechtigten Mitglieder schriftlich über alle wichtigen Themen informieren.

Der Gesetzgeber hat im § 5 des Gesetzes über Maßnahmen im Gesellschafts- Genossenschafts- Vereins-Stiftungs- und Wohnungseigentumsrecht zur Bekämpfung der Auswirkungen der Covid-19-Pandemie die Regelung getroffen, dass ein Vorstandsmitglied eines Vereins auch nach Ablauf seiner Amtszeit bis zur Bestellung eines Nachfolgers im Amt bleibt.

Die seit 02.11. geltende Corona-Verordnung untersagt zwar nur Veranstaltungen, die der Unterhaltung dienen und gestattet ausdrücklich Versammlungen, die dem Geschäftsbetrieb dienen. Wir sehen aber keinen Sinn darin, den Sportbetrieb mit wesentlich kleineren Gruppen einzustellen und gleichzeitig eine Hauptversammlung mit bis zu 100 Teilnehmern abzuhalten. Zudem müsste die Versammlung dann, wenn der 101. Teilnehmer vor der Tür steht, kurzfristig abgesagt werden.

Wir haben uns mit den Möglichkeiten eine Jahreshauptversammlung auf anderem Weg (schriftlich, online oder in einer Mischform) abzuhalten, auseinandergesetzt. Diese sind entweder nicht praktikabel oder kurzfristig nicht datenschutzkonform umsetzbar. Wir haben mit einigen älteren Mitgliedern darüber gesprochen, eine virtuelle Versammlung abzuhalten. Es wurden Bedenken geäußert, dass wir dann doch einen gewissen Prozentsatz unserer Mitglieder von der Teilnahme ausschließen. Dies wäre – wie schon erwähnt – aber unzulässig.

Wir hoffen, mit euch allen, dass das Jahr 2021 wieder unter einem besseren Stern steht und wir uns alle gesund wiedersehen.

Im Namen des Vorstands

Daniela Daub      Alex Strobel

1. Vorsitzende     2. Vorsitzender

Search