Uttenweiler bleibt für die Hippos kein gutes Pflaster

Vergangen Sonntag erfolgte für die Hippos (3. Mannschaft der HSG Langenargen-Tettnang) der Auftakt der Relegationsspiele zur Kreisliga A in Uttenweiler. Wie schon in den letzten Spielen gegen den SV hatten die Hippos das Nachsehen, diesmal mit 27:21.

Die Aufstiegsrelegation als Dritte Mannschaft kam eher unerwartet. Viel Vorbereitungszeit blieb demnach nicht, was auch die Kaderzusammenstellung schwierig gestaltete. Die Hippos mussten kurzerhand auf einige, wichtige Stammkräfte verzichten. Nichtsdestotrotz fuhr man nach Uttenweiler mit dem Ziel, das Auftaktspiel zu gewinnen.

Die Gäste begannen mutig und konnten die ersten zehn Minuten das Spiel bis zum 6:6 offen gestalten, weil die Angriffe meist mit einem Torerfolg abgeschlossen wurden. Die Hausherren nutzen weiterhin geschickt den Heimvorteil für sich im ersten Durchgang deutlich besser aus, speziell was die ungewöhnlichen Hallenverhältnisse anbelangt, Zudem gingen die See-Hippos im weiteren Spielverlauf fahrlässiger mit ihrer Chancenverwertung um. Und so nutzte der SV diese Schwächephase, um sich mit 10:6 in der 19. Spielminute abzusetzen. Die Hippos kamen noch einmal in der 25. Minuten bis auf zwei Tore 13:11 heran. Die letzten fünf Minuten gehörten aber klar dem Gastgeber, der bis zum Halbzeitpfiff auf 18:12 die Führung ausbaute.

Die zweite Hälfte ist schnell erzählt: Die Heimmannschaft wollte und die Gäste konnten nicht mehr. Und so wurde Halbzeit zwei zu einer sehr zerfahrenen Angelegenheit. Auf beiden Seiten wurden zu Beginn etliche Chancen nicht genutzt. Selbst bei der schwachen Torwurfausbeute hatte Uttenweiler an diesem Tag die Nase vorn. Unmerklich erhöhte der SV kontinuierlich bis zum 27:16 in der 48 Minute, was die Hippos zu einer Auszeit zwang. Diese Auszeit zeigte ihre Wirkung, leider viel zu spät. Denn die Hippos konnten sich nicht mehr entscheidend gegen die drohende Niederlage wehren, zeigten jedoch Moral und betrieben bis zum Ende Ergebniskosmetik. Den Hausherren gelang in den letzte dreizehn Minuten kein einziger Treffer mehr. Zu spät für eine richtige Aufholjagd. Dennoch verkürzten die Hippos bis zum Schlusspfiff auf 27:21, was gleichzeitig auch der Endstand war.

In Summe benötigten die See-Hippos zu viele Chancen für den Torerfolg. Zudem brauchte das neuformierte Team zu lange, um sich an die Längenverhältnisse in Uttenweiler zu gewöhnen, was mit ausschlaggebend für die Niederlage war.

Jetzt gilt es diese schmerzliche Niederlage schnellstmöglich abzuhaken. Viel Zeit bleibt jedoch nicht, denn bereits am Donnerstag geht es im zweiten Relegationsspiel zuhause in Langenargen gegen Bad Waldsee. Der Fokus und die Konzentration gelten nun dem nächsten Gegner.

Für die HSG-3 spielten:

Stefan Mayr und Alfons Müller (Tor), Georg Vögele, Manuel Knierim, Marc Dreher, Urs Biermann, Johannes Widmann, Felix Baumann, Klaus Heinzler, Adrian Krauß, Maximilian Göbel, Florian Riegel und Jesper Schiewe.

 

Georg Vögele für die Handballspielgemeinschaft Langenargen-Tettnang

Ausführlicher Bericht unter: hsg-langenargen-tettnang.de

Search